Zündspannung oder Stromstärke - was ist konstant?

 
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Zündspannung oder Stromstärke - was ist konstant?

 · 
Gepostet: 27.09.2019 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen selbstgebauten Drehzahlmesser, der ab und zu ausfällt und resettet werden muss (Zündung aus und wieder an). Ich vermute Störeinflüsse durch die Zündung. Meine Idee war daher, einfach mal einen anderen Zündkerzenstecker mit höherem Widerstand zu verbauen. Ich hatte also erst einen mit 1kOhm, danach einen 5kOhm verbaut.
Ergebnis: Mit dem 5kOhm Stecker ging´s gar nicht und der Drehzahlmesser fiel direkt beim Starten des Motors aus. Mit dem 1kOhm Stecker läuft´s wesentlich besser und die Ausfälle sind nur sporadisch und wesentlich seltener, aber immernoch vorhanden.
Ich dachte, dass die Zündspannung konstant bleibt und durch einen höheren Widerstand die Stromstärke reduziert wird (U=R*I, bzw. I=U/R) . Habe ich da einen Gedankenfehler oder warum habe ich bei dem 5kOhm Stecker trotzdem viel krassere Störungen?

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Zündspannung oder Stromstärke - was ist konstant?

 · 
Gepostet: 27.09.2019 - 12:58 Uhr  ·  #2
Hallo!
Bei der Zündung hast Du eine sehr hohe Spannung, aber eine geringe Stromstärke.
Bei hohem Widerstand fließt zuwenig Strom durch den Kerzenstecker und Du bekommst keinen vernünftigen Zündfunken,
das aber stört nicht den Drehzahlmesser.

Nun denke ich, Du hast einen elektronischen Drehzahlmesser?
Hier werden im Prinzip die Zündimpulse gemessen.
Wenn der Motor mit 3000 dreht, sind das hierbei 3000 Zündimpulse in der Minute, also zeigt er 3000 an.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Zündspannung oder Stromstärke - was ist konstant?

 · 
Gepostet: 27.09.2019 - 13:04 Uhr  ·  #3
Hi,
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff
Bei der Zündung hast Du eine sehr hohe Spannung, aber eine geringe Stromstärke.
Bei hohem Widerstand fließt zuwenig Strom durch den Kerzenstecker und Du bekommst keinen vernünftigen Zündfunken,
das aber stört nicht den Drehzahlmesser.
Jau, dessen bin ich mir bewusst. Ich schrieb ja bereits: U = R*I.
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff
Nun denke ich, Du hast einen elektronischen Drehzahlmesser?
Hier werden im Prinzip die Zündimpulse gemessen.Wenn der Motor mit 3000 dreht, sind das hierbei 3000 Zündimpulse in der Minute, also zeigt er 3000 an.
Dessen bin ich mir auch bewusst, weil ich den Drehzahlmesser selber gebaut habe :P

Dann formuliere ich meine Frage nochmal anders: Warum stört der 5kOhm Kerzenstecker meinen DIY-Drehzahlmesser mehr als der 1kOhm Kerzenstecker? Ich dachte, es müsste genau andersrum sein.

Viele Grüße,
Faddi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Zündspannung oder Stromstärke - was ist konstant?

 · 
Gepostet: 27.09.2019 - 13:24 Uhr  ·  #4
Hmm,
höherer Widerstand = weniger Belastung = höhere Zündspannung (gleichzeitig aber geringere Zündenergie, da weniger Stromfluß).
Also ist beim 5kOhm Kerzenstecker die Zündspannung höher und vermutlich übers Zündkabel abgestrahlte Störsignale - die der DZM nicht mag - auch.

ciao Maris
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Zündspannung oder Stromstärke - was ist konstant?

 · 
Gepostet: 27.09.2019 - 13:56 Uhr  ·  #5
Hi,
Zitat geschrieben von Rhodosmaris
höherer Widerstand = weniger Belastung = höhere Zündspannung (gleichzeitig aber geringere Zündenergie, da weniger Stromfluß)
Und genau da liegt mein Verständnisproblem: Ich dachte immer, dass man mit Widerständen die Stromstärke verringert und nicht die Spannung. - Also wenn ich den Widerstand erhöhe, verringert sich proportional dazu die Stromstärke?
Au man, ich glaub, ich stehe gerade voll auf dem Schlauch ... Grundkenntnisse in E-Technik ... o.O
Zitat geschrieben von Rhodosmaris
Also ist beim 5kOhm Kerzenstecker die Zündspannung höher und vermutlich übers Zündkabel abgestrahlte Störsignale - die der DZM nicht mag - auch.
Genau die Vermutung liegt jetzt nahe, aber sie wundert mich. Ich dachte, dass ich die "Störsignale" (wie auch immer diese aussehen und was auch immer das nun eigentlich genau ist), mit einem höheren Widerstand eher absenke :-/
Sind die Kerzenstecker nicht gerade auch wegen dieser Entstörung vorgeschrieben? Ich peile das gerade überhaupt nicht ... Demnach müsste ich ohne Widerstand im Kerzenstecker noch weniger Störungen haben?? Das kann doch nicht sein!???
Ich wusste es schon immer: Strom ist komisch :happy:

Viele Grüße,
Faddi

PS: Das ist mir jetzt auch echt peinlich, aber ich ralle das gerade echt nicht
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Zündspannung oder Stromstärke - was ist konstant?

 · 
Gepostet: 27.09.2019 - 14:31 Uhr  ·  #6
Zitat
Ich dachte immer, dass man mit Widerständen die Stromstärke verringert und nicht die Spannung. - Also wenn ich den Widerstand erhöhe, verringert sich proportional dazu die Stromstärke?

Ja Widerstände dienen der Strombegrenzung, der Strom geht runter, aber wegen der geringeren Belastung steigt die Zündspannung.
Aber je geringer du den Widerstand wählst, umso mehr belastest du die Quelle (also die Zündspule).
Die Zündspule wird aber nur in dem Moment des Zündfunkens belastet - ansonsten ist sie im Leerlauf.

Stell dir eine Batterie vor, an die du einmal ein kleines Birnchen und einmal einen großen Scheinwerfer hängst.
Beim Scheinwerfer fließt ein höher Strom, aber die Spannung der Batterie bricht ein.

Zitat
Sind die Kerzenstecker nicht gerade auch wegen dieser Entstörung vorgeschrieben? Ich peile das gerade überhaupt nicht ... Demnach müsste ich ohne Widerstand im Kerzenstecker noch weniger Störungen haben?? Das kann doch nicht sein!???
Ich wusste es schon immer: Strom ist komisch :happy:

Da gibt es aber sicher so etwas wie einen "optimalen" Arbeitsbereich in Verbindung mit der Zündspule und dem Entstörwiderstand.
Der Widerstand muß innerhalb gewisser Grenzen liegen, um den entstehenden Schwingkreis nicht zu viel und nicht zu wenig zu bedämpfen.
Irgendwie steh ich allerdings auch grad auf dem Schlauch....ist ja kein "normaler" Gleichspannungsstromkreis, sondern Wechselspannung.
Ich bin zwar Elektriker, aber Zündanlagen/Funkenstrecken kamen noch nichtmal in meiner Lehre vor...die auch schon ein paar Dekaden her ist.

ciao Maris
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Zündspannung oder Stromstärke - was ist konstant?

 · 
Gepostet: 27.09.2019 - 19:57 Uhr  ·  #7
Achso, ich glaub' jetzt hab ich's: Es wirkt dort immer die gleiche Leistung, das wusste ich nicht. - Aber klar, bei den Lichtspulen ist das ja genau so --> P=U*I
Wenn ich dich den höheren Widerstand einbaue, verringert sich die Stromstärke, weshalb die Spannung ansteigen muss.
Man, man, man ... Ich glaub, ich brauche ein Feierabend-Bier ;-)

Viele Grüße,
Faddi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.