Hallo,
ich habe einen selbstgebauten Drehzahlmesser, der ab und zu ausfällt und resettet werden muss (Zündung aus und wieder an). Ich vermute Störeinflüsse durch die Zündung. Meine Idee war daher, einfach mal einen anderen Zündkerzenstecker mit höherem Widerstand zu verbauen. Ich hatte also erst einen mit 1kOhm, danach einen 5kOhm verbaut.
Ergebnis: Mit dem 5kOhm Stecker ging´s gar nicht und der Drehzahlmesser fiel direkt beim Starten des Motors aus. Mit dem 1kOhm Stecker läuft´s wesentlich besser und die Ausfälle sind nur sporadisch und wesentlich seltener, aber immernoch vorhanden.
Ich dachte, dass die Zündspannung konstant bleibt und durch einen höheren Widerstand die Stromstärke reduziert wird (U=R*I, bzw. I=U/R) . Habe ich da einen Gedankenfehler oder warum habe ich bei dem 5kOhm Stecker trotzdem viel krassere Störungen?
Viele Grüße,
Faddi
ich habe einen selbstgebauten Drehzahlmesser, der ab und zu ausfällt und resettet werden muss (Zündung aus und wieder an). Ich vermute Störeinflüsse durch die Zündung. Meine Idee war daher, einfach mal einen anderen Zündkerzenstecker mit höherem Widerstand zu verbauen. Ich hatte also erst einen mit 1kOhm, danach einen 5kOhm verbaut.
Ergebnis: Mit dem 5kOhm Stecker ging´s gar nicht und der Drehzahlmesser fiel direkt beim Starten des Motors aus. Mit dem 1kOhm Stecker läuft´s wesentlich besser und die Ausfälle sind nur sporadisch und wesentlich seltener, aber immernoch vorhanden.
Ich dachte, dass die Zündspannung konstant bleibt und durch einen höheren Widerstand die Stromstärke reduziert wird (U=R*I, bzw. I=U/R) . Habe ich da einen Gedankenfehler oder warum habe ich bei dem 5kOhm Stecker trotzdem viel krassere Störungen?
Viele Grüße,
Faddi