Hallo,
heute bin ich mal dazugekommen einen alten, noch originalen Motor zu demontieren, damit ich diesen erstmals selber regenerieren kann.
Da hierbei immer mal wieder Fragen auftauchen, würde ich diese im Rahmen der Regeneration hier nach und nach beschreiben.
Das Auseinanderbauen war heute eher der leichtere Teil - das Lehrvideo hierzu ist fast ausreichend.
Den Zylinder hatte ich schon vor längerem abgenommen. Hier einige Impressionen von heute:
Der Montageständer ist von EBay und ausreichend. Einzig beim Durschlagen der Lager ist es sinnvoll, den Motor auf der anderen Seite noch mal abzustützen.
Die Simmerringe hatte ich schon mal getauscht wie man sieht.
Für das Spalten sollte man in jedem Fall das passende Werkzeug haben:
Nun aber zu einigen Fragen:
1. beim Spalten des Motors sind die Lager für die Kupplungswelle und Antriebswelle nicht im Motorgehäuse verblieben - so wie im Video - sondern an den Wellen:
Ist das problematisch? Ich habe die von den Wellen jetzt entfernt.
2. Muss dieses Teil mit der Schraube auch entfernt werden oder kann man es einfach belassen? Wofür ist das Blech unter der Schraube eigentlich da.
Dahinter ist der Bolzen wo meines Erachtens die Schalthabel eingehängt wird.
heute bin ich mal dazugekommen einen alten, noch originalen Motor zu demontieren, damit ich diesen erstmals selber regenerieren kann.
Da hierbei immer mal wieder Fragen auftauchen, würde ich diese im Rahmen der Regeneration hier nach und nach beschreiben.
Das Auseinanderbauen war heute eher der leichtere Teil - das Lehrvideo hierzu ist fast ausreichend.
Den Zylinder hatte ich schon vor längerem abgenommen. Hier einige Impressionen von heute:
Der Montageständer ist von EBay und ausreichend. Einzig beim Durschlagen der Lager ist es sinnvoll, den Motor auf der anderen Seite noch mal abzustützen.
Die Simmerringe hatte ich schon mal getauscht wie man sieht.
Für das Spalten sollte man in jedem Fall das passende Werkzeug haben:
Nun aber zu einigen Fragen:
1. beim Spalten des Motors sind die Lager für die Kupplungswelle und Antriebswelle nicht im Motorgehäuse verblieben - so wie im Video - sondern an den Wellen:
Ist das problematisch? Ich habe die von den Wellen jetzt entfernt.
2. Muss dieses Teil mit der Schraube auch entfernt werden oder kann man es einfach belassen? Wofür ist das Blech unter der Schraube eigentlich da.
Dahinter ist der Bolzen wo meines Erachtens die Schalthabel eingehängt wird.