erste Motorregeneration - auftauchende Fragen

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

erste Motorregeneration - auftauchende Fragen

 · 
Gepostet: 14.04.2017 - 17:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

heute bin ich mal dazugekommen einen alten, noch originalen Motor zu demontieren, damit ich diesen erstmals selber regenerieren kann.
Da hierbei immer mal wieder Fragen auftauchen, würde ich diese im Rahmen der Regeneration hier nach und nach beschreiben.

Das Auseinanderbauen war heute eher der leichtere Teil - das Lehrvideo hierzu ist fast ausreichend.

Den Zylinder hatte ich schon vor längerem abgenommen. Hier einige Impressionen von heute:





Der Montageständer ist von EBay und ausreichend. Einzig beim Durschlagen der Lager ist es sinnvoll, den Motor auf der anderen Seite noch mal abzustützen.
Die Simmerringe hatte ich schon mal getauscht wie man sieht.

Für das Spalten sollte man in jedem Fall das passende Werkzeug haben:


Nun aber zu einigen Fragen:
1. beim Spalten des Motors sind die Lager für die Kupplungswelle und Antriebswelle nicht im Motorgehäuse verblieben - so wie im Video - sondern an den Wellen:


Ist das problematisch? Ich habe die von den Wellen jetzt entfernt.

2. Muss dieses Teil mit der Schraube auch entfernt werden oder kann man es einfach belassen? Wofür ist das Blech unter der Schraube eigentlich da.


Dahinter ist der Bolzen wo meines Erachtens die Schalthabel eingehängt wird.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: erste Motorregeneration - auftauchende Fragen

 · 
Gepostet: 14.04.2017 - 18:36 Uhr  ·  #2
Das Blech ist unter der Mutter (nicht Schraube) und ist ein Sicherungsblech, wie zB. am Kettenritzel und 4x an der Kupplung. Es hindert einfach die Mutter, sich bei Vibrationen zu lösen.
Das Sicherungsblech ist normalerweise in den Regenerierunssets enthalten, also kannst du die Mutter auch abschrauben. Auf dem Bolzen müsste auf der anderen Seite die Schaltwalze stecken.
Auf den ersten Blick sieht der Motor wenig gelaufen aus-kein Schmodder oder Ölrückstände und auch die Verzahnung von Kupplungskorb und Primärritzel kommen mir sehr gut erhalten vor.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: erste Motorregeneration - auftauchende Fragen

 · 
Gepostet: 14.04.2017 - 19:30 Uhr  ·  #3
Aha - es müsste dieses Blech also sein - bloss frage ich mich, ob ich das regenerieren muss - die Mutter ist nicht locker und sonst sieht alles gut aus. Ich schau mal ob ich es in meinem Regenerations-SET finde.

Ich hatte auch den Eindruck, dass die Verzahnung (auch die Losräder) noch gut ist. Dennoch sind im Gehäuse etwas "Verbrennungsspuren??" unter der Kurbelwelle zu sehen. Ebenso ist eine Motorgehäusesschraube merkwürdig verrostet (ich glaube das war die Schraube ganz vor mitte) - womöglich war da was nicht ganz dicht und von vorne bekommt der Motor ja den Regen ab.

Hier noch ein paar Details:


Jetzt muss ich erstmal das ganze säubern, nach Verschleissprüfung evtl. fehlende Teile noch einkaufen und dann kann es an den zusammenbau gehen.
Muss ich mir wegen der Lager Sorgen machen - da die auf den Wellen "sitzen" blieben?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: erste Motorregeneration - auftauchende Fragen

 · 
Gepostet: 14.04.2017 - 19:32 Uhr  ·  #4
Es sieht mir sehr danach aus, als wurde der Motor erst kürzlich regeneriert.
Die WD's sind schon neue gewesen und Dichtpastenrückstände auf der Mitteldichtung ???

Das Prozedere hätte ich dem Motor erspart.

Wo die Lager verbleiben entscheiden diese selbst bei der Trennung der Motorhälften, da gibt es kein "das muß da drauf oder drin bleiben".
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: erste Motorregeneration - auftauchende Fragen

 · 
Gepostet: 14.04.2017 - 19:53 Uhr  ·  #5
Über die Historie des Motors wusste ich nichts. Allerdings ging ab und an der Kickstarter nicht zu treten (blockierte). Der Zylinder war wohl in jedem Fall fällig (ist nun geschliffen mit passendem 2 Ring-BK Kolben) und wenn ich die rostige Schraube sehe, war es doch nicht so verkehrt zu spalten.
Die WDs sind von mir nach Mopedkauf getauscht worden - vorher waren glaub ich noch die schwarzen drin. Zur Mitteldichtung kann ich nichts sagen - ob das eine "regenerierte" ist.

Und evtl. der Totschläger: Ich wollte endlich mal einen Motor selber regenerieren (lernen) ;-) - und danach weiss ich was drin steckt...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: erste Motorregeneration - auftauchende Fragen

 · 
Gepostet: 14.04.2017 - 23:41 Uhr  ·  #6
Wegen der DKF Lager würde ich nicht sagen, daß der Motor kürzlich regeneriert wurde - eher wenig gelaufen.
Das Sicherungsblech ist halt der Vollständigkeit halber dabei und grad nützlich, wenn man zur Innenreinigung der Hälften alles reinigt.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: erste Motorregeneration - auftauchende Fragen

 · 
Gepostet: 14.04.2017 - 23:45 Uhr  ·  #7
Zitat

Wegen der DKF Lager

Hab ich auch noch welche liegen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: erste Motorregeneration - auftauchende Fragen

 · 
Gepostet: 16.04.2017 - 10:24 Uhr  ·  #8
Nochmal zurück zum Spalten: Muss der Motor dabei eigentlich erhitzt werden oder muss er das, wenn man einen Trenner hat, nicht unbedingt? Ich habe sowas eben in einem anderen Forum gelesen. Das Trennen wäre dann leichter. Im Lehrvideo wird es ja nicht gemacht - obwohl dort auch immer alles ziemlich "einfach" geht ggü. der wahren Praxis ;-)
Meiner hatte "nur" Zimmertemperatur und beim Spalten hat es, nach wechselseitigen Anziehen der Schrauben, dann mal kurz laut "geknackt/geknallt" (klang ähnlich wie der Knack beim Polrad abschrauben) und dann waren die Hälften auseinander. Ich musste die dann nur noch etwas weiter durch Schrauben auseinanderziehen bis man den Trenner nicht mehr brauchte.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: erste Motorregeneration - auftauchende Fragen

 · 
Gepostet: 16.04.2017 - 10:27 Uhr  ·  #9
Ich zieh die Dinger immer kalt auseinander.
Für die Lagersitze ist Wärme aber sicher besser.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: erste Motorregeneration - auftauchende Fragen

 · 
Gepostet: 16.04.2017 - 18:24 Uhr  ·  #10
Gut, also kein etwaiger Fehler der Schaden für die Lagersitze bedeuten könnte...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: erste Motorregeneration - auftauchende Fragen

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 18:35 Uhr  ·  #11
So, ich hoffe ich kann dieses Wochenende mit dem Zusammenbau anfangen. Wenn etwas aufhält, dann fehlende Ausgleichsscheiben - das kann ich ja erst während des Zusammenbaus messen. Die Motorhälften sind soweit gereinigt:



Ein wenig stutzig wurde ich darüber, dass die Motorhälften auch nummergleich sind. Vom Aussehen ist merkwürdig, dass "Kratzer" nicht zur 2. Hälfte übergehen:


Auch die 2. Nummer ist etwas merkwürdig. Aber ich glaube die Nummer 841 stimmt - aber was ist diese 04... daneben im ovalen Kreis??


Ach und sollte ich die Mutter(Schraube?) für den Bolzen der Schaltwalze nachziehen? Die habe ich nicht abgeschraubt. Wieviel NM Anzugsmoment brauche ich da?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: erste Motorregeneration - auftauchende Fragen

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 20:29 Uhr  ·  #12
Zitat

Ach und sollte ich die Mutter(Schraube?) für den Bolzen der Schaltwalze nachziehen?

Wieso ?
Wackelt der Bolzen etwa ?? Wenn nicht, dann ist dort alles schon getan.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: erste Motorregeneration - auftauchende Fragen

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 21:59 Uhr  ·  #13
Nein wackeln tut nichts - ich habe die Mutter/den Bolzen nicht angefasst. Ich meinte nur, dass ein wenig Nachziehen evtl. sinnvoll ist, wenn man den Motor gerade auf hat. Dem ist wohl nicht so...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: erste Motorregeneration - auftauchende Fragen

 · 
Gepostet: 30.04.2017 - 21:17 Uhr  ·  #14
Weiter gehts mit der Regeneration (Anleitung nach Lehrfilm und dieser Website).




Die Motorhälfte habe ich auf ca. 200 Grad erwärmt. Die Lager im Gefrierschrank, die dann fast von alleine reinfielen.

Erster dummer Fehler: Lager 6004 mit 16004 vertauscht - erst als die überstehende Breite zu sehen war, klingelte es :-( - Lager ging aber noch recht gut wieder rauszuschlagen [Innenring] - ich bin mir nun unsicher, ob das Lager nicht doch Schaden genommen hat. Ich werde wohl das 6004er nochmal ersetzen.

Kann es sein, dass die Lager beim Drehen etwas kratzen (Geräusch), wenn diese noch warm/heiss sind?

Dann die Kupplungswelle - die fiel auch einwandfrei in das Lager (Lagerinnenring mit Heizpilz und die Welle im Gefrierfach):


Was mich wundert - der Sicherungsring schnappte gut ein - aber auf der Welle kann man diesen recht leicht drehen. Ist das so in Ordnung?

Zu guter letzt die Kurbelwelle, die wirklich auch richtig in das Lager reinfiel (Lagerinnenring mit Heizpilz und die Welle im Gefrierfach) - aber irgendwie fehlt dennoch das Gefühl ob die Welle 100% drinnen steckt - gibt es da Anhaltspunkte? Sollte man immer noch den Einzieher nutzen? Aber wie weit zieht man dann?



Wenn ich meine Abtriebswelle fertig bekomme (brauche noch paar Teile), geht es nächstes Wochenende weiter. So sieht es derzeit also aus:


Fazit dieses Beitrages:
- dummer Fehler: verwechseln des Lagers
- Frage 1: etwas kratzendes Geräusch der warmen/heissen Lager normal?
- Frage 2: hat das herausschlagen das 6004er Lager überlebt, oder sollte es lieber neu?
- Frage 3: drehbarer Sicherungsring auf der Kupplungswelle ok?
- Frage 4: ist die Kurbelwelle richtig drin?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: erste Motorregeneration - auftauchende Fragen

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 20:43 Uhr  ·  #15
Antwort 1: Normal
Antwort 2: kein Ding
Gegenfrage 3: Hast du den SiRi vielleicht zu weit aufgebogen ?
Antwort 4: Vom Bild her siehts gut aus, den letzten Müh, falls vorhanden, rutscht die Kurbelwelle auch noch nach,
wenn die rechte Hälfte montiert wurde und danach das rechte KW-Lager nachgeschlagen wurde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.