S51E geht nach Einbau eines generalüberholten Motors nicht mehr an

 
Simson Enduro
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: geb. in Thüringen, wohnhaft in Hessen
Alter: 50
Beiträge: 166
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): S51/1 E Baujahr 1988 (Enduro), S51 E Baujahr 1989 die Zweite
Betreff:

S51E geht nach Einbau eines generalüberholten Motors nicht mehr an

 · 
Gepostet: 21.10.2019 - 18:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir eine zweite S51E zugelegt. Die Simson ist ohne Probleme beim Kauf gelaufen und hat sich auch mit einem Tritt sofort starten lassen.

Bis dahin also soweit alles noch im grünen Bereich bis ich meinen generalüberholten Motor eingebaut habe, welchen ich erst gekauft hatte.
Der Motor machte rein optisch einen sehr guten Eindruck.

Also alter Motor raus und generalüberholter Motor rein. Die Grundplatte und das Polrad habe ich beim alten Motor ausgebaut und im
generalüberholten Motor eingebaut. Die Zündung dann auf 1,8 eingestellt.

Vergaser ist ein 16N3-4 eingebaut. Noch einmal zu erwähnen, dass das Moped mit dem alten Vergaser und Motor 1A gelaufen ist.

Nachdem ich nun versucht hatte das Moped zu starten ist nichts passiert. Das Moped hat sich nicht starten lassen. Also den Vergaser
komplett gereinigt und neuen Versuch unternommen, leider wieder ohne Erfolg. Wie gesagt, der Vergaser ist in dem selben Moped
vor dem Motorumbau noch gelaufen.

Ich habe dann den Zündfunken kontrolliert, ist 1A da. Zur Sicherheit auch noch einmal die Zündkerze und Stecker gewechselt, leider
erneut ohne Erfolg.

Nun habe ich einen anderen Bing Vergaser eingebaut, welcher auch zuvor in einem anderen Moped sehr gut gelaufen ist.
Hier hatte der Motor ganz kurz im unteren Drehzahlbereich gestartet, ca. 3 Sekunden und war direkt wieder aus. Danach
hat er sich nicht mehr starten lassen. Also habe ich zum Schluss meinen Vergaser ebenfalls aus einer S51/1 E ausgebaut
und im "neuen" Moped getestet. Hier hat der Moped ebenfalls im unteren Drehzahlbereich ganz kurz gestartet. Ich habe
dann versucht, das Moped mal anzuschieben. Hier wollte das Moped auch ganz kurz starten, mehr aber nicht. Aus dem
Auspuff sind zumindest schon einmal ein paar Abgase rausgekommen.

Da ich nun mit 3 ursprünglich funktionierenden Vergasern getestet habe, gehe ich davon aus, dass es nicht mehr am Vergaser liegt.

Ich habe dann noch einmal frisches Benzin gemischt und den Vergaser zuvor geleert. Leider hat dieses auch nichts gebracht.
Der Tank ist innen sauber und der Benzinhahn ist neu.

Zur Sicherheit habe ich den Vergaser noch einmal komplett gereinigt und die Grundeinstellungen hergestellt. Ebenfalls
ohne Erfolg.

Leider fällt mir jetzt nicht mehr ein, was ich noch machen kann. Ich schließe es mal aus, dass ich einen Stecker falsche gesteckt
habe beim Austausch der Lichtmaschine, zudem der Zündfunke auch 1A da ist.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Fehlersuche unterstützen könntet, da ich nicht mehr weiter komme.

Viele Grüße

Nico
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: S51E geht nach Einbau eines generalüberholten Motors nicht mehr an

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 10:15 Uhr  ·  #2
Moin,
du müsstest die E-Zündung verbaut haben, ne? Und ich gehe mal davon aus, dass du die Zündung mit Messuhr oder Messschieber auf 1,8 v. OT, Mitte Geber auf Mitte Pollücke eingestellt (und nicht nur nach den Markierungen ausgerichtet) und alles richtig angeschlossen hast.
Wie sieht die Zündkerze aus? Trocken oder nass? --> Läuft überhaupt Sprit aus dem Hahn? Sitzt das Startvergasergummi richtig? Haben die Bowdenzüge genug Spiel?
Wenn das Gummi richtig sitzt und die Kerze nass ist, würde ich auf die Zündung tippen - Vergaser hast du ja schon einige getestet und mehrmals gereinigt und eingestellt.

Vor einiger Zeit hatte ich mit meiner E-Zündung auch derbe Probleme. Das fiese war, dass es einen Zündfunken gab es und es trotzdem nicht laufen wollte - also ähnlich wie bei dir. Hier der Link zu meinem Thread
Kurzfassung davon: Die Ladespule hatte einen weg, die Ersatzladespule war zu groß, Polrad hat wurde durch die zu große Ersatzspule beschädigt (gab Polradklemmer), durch das defekte Polrad habe ich mir dann 2 Geber geschrottet und durch die kaputten Geber habe ich mir 2 Steuerteile gehimmelt.

Da bei dir aber ein Zündfunke kommt, sollte die Ladespule zumindest ihren Dienst tun. Trotzdem könntest du deine Zündung mal nach diesem Vorgehen prüfen. Ich sag dir gleich: Bis auf die Tatsache, dass bei mir dann irgendwann die Ladespule komplett defekt war, hat mich das nicht wirklich weitergebracht. - Aber zumindest hat man da schonmal einige Anhaltspunkte. ;-)

Als ersten Check könntest du aber einfach das Steuerteil tauschen, ob das Moped dann überhaupt wieder anspringt. Wenn ja, haste definitv ein Problem mit der Zündung. Achtung: Bei längerem Betrieb kann bei einem Defekt am Geber (und/oder Ladespule) das Steuerteil wieder beschädigt werden!

Viele Grüße,
Faddi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51E geht nach Einbau eines generalüberholten Motors nicht mehr an

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 12:10 Uhr  ·  #3
Wäre schon seltsam, wenn die Zündung nach dem Umbau defekt wäre.....

Ist vielleicht der neue Motor doch nicht so professionell regeneriert worden?
Wird vielleicht Falschluft oder Öl angesaugt, weil die Montage neuer WD's nicht gut ging ?
Sind sie überhaupt vorhanden ?
Simson Enduro
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: geb. in Thüringen, wohnhaft in Hessen
Alter: 50
Beiträge: 166
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): S51/1 E Baujahr 1988 (Enduro), S51 E Baujahr 1989 die Zweite
Betreff:

Re: S51E geht nach Einbau eines generalüberholten Motors nicht mehr an

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 20:14 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für eure Hilfestellungen.

Anbei ein paar Antworten auf die Nachrichten.

Ja, es ist eine E-Zündung verbaut. Die Zündung wurde mit einer Messuhr eingestellt, 1,8 vor OT.
Natürlich Mitte Geber auf Mitte Pollücke ausgerichtet.

Die Zündung hat zuvor mit dem alten Motor 1A funktioniert, ich schließe hier mal einen Defekt aus.
Zündfunke ist ebenfalls da.

Habe zwar schon die meisten Punkte von der Zündung geprüft siehe deinem Link, werde dieses
am Wochenende aber noch einmal tun.

Die Zündkerze ist nach jedem Test sehr nass. Habe sie aber vor jeden erneuten Test rausgeschraubt
und ein paar mal leer durchgetreten.

Benzin läuft normal aus dem Benzinhahn. Startvergasergummi wurde geprüft, zudem ich ja auch 3 funktionierende
Vergaser getestet hatte.

Bowdenzüge haben ca. 3 mm Spiel, wie es sein muss.

Thoti: Neue Wellendichtringe sind drin. Wie kann ich denn noch feststellen , ob der Motor Falschluft zieht ?
Kompression beim ankicken ist da.

VG

Nico
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51E geht nach Einbau eines generalüberholten Motors nicht mehr an

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 22:43 Uhr  ·  #5
Zitat

Wie kann ich denn noch feststellen , ob der Motor Falschluft zieht ?

Wenn er garnicht läuft, ist es schon schwierig.
WD Rechts Sichtprüfung - Mischölreste an der Dichtlippe.

WD Links - Ölstopfen entfernen , Kicken und dabei mit dem Finger fühlen, ob man durch das Loch Unterdruck spürt.
Ggf. hilft auch ein Stück Klebeband, welches man auf das Loch klebt und es beim Kicken beobachtet.`
Es darf sich nichts bewegen.

Zitat

Die Zündkerze ist nach jedem Test sehr nass.

Benzin oder Öl ?
Vielleicht wurde die Kurbelkammer auch bei der Montage mit zu viel Öl geflutet, welches den Motor sofort absaufen lässt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: S51E geht nach Einbau eines generalüberholten Motors nicht mehr an

 · 
Gepostet: 23.10.2019 - 07:51 Uhr  ·  #6
Ich schließe mich hier mal Thoti mit seiner Vermutung an:

Zitat
Vielleicht wurde die Kurbelkammer auch bei der Montage mit zu viel Öl geflutet, welches den Motor sofort absaufen lässt.


Ein ähnliches Problem hatte ich vor Kurzem auch. Neue Vape verbaut, alles korrekt eingestellt, Zündfunke vorhanden, aber das Biest sprang nicht an.
Dann habe ich in einem anderen Forum diesen Tip gelesen:

Zündkerze raus, Gasdrehgriff voll aufgedreht und dann ca. 12-15 mal durchkicken. Danach Kerze richtig trocken machen und einbauen. Dann habe ich einen Startversuch ohne Gasgeben und Choke gemacht. Das Biest sprang endlich an und räucherte wie doll und verrückt. War also total abgesoffen.

Gruß Andi
Simson Enduro
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: geb. in Thüringen, wohnhaft in Hessen
Alter: 50
Beiträge: 166
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): S51/1 E Baujahr 1988 (Enduro), S51 E Baujahr 1989 die Zweite
Betreff:

Re: S51E geht nach Einbau eines generalüberholten Motors nicht mehr an

 · 
Gepostet: 23.10.2019 - 09:40 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von andreasKR51

Zündkerze raus, Gasdrehgriff voll aufgedreht und dann ca. 12-15 mal durchkicken. Danach Kerze richtig trocken machen und einbauen. Dann habe ich einen Startversuch ohne Gasgeben und Choke gemacht. Das Biest sprang endlich an und räucherte wie doll und verrückt. War also total abgesoffen.


Habe ich vor jedem erneuten Test gemacht. :-)
Simson Enduro
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: geb. in Thüringen, wohnhaft in Hessen
Alter: 50
Beiträge: 166
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): S51/1 E Baujahr 1988 (Enduro), S51 E Baujahr 1989 die Zweite
Betreff:

Re: S51E geht nach Einbau eines generalüberholten Motors nicht mehr an

 · 
Gepostet: 24.10.2019 - 10:25 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein Update von gestern geben. Bezüglich WD links habe ich den Ölstopfen entfernt und den Finger mal drauf gehalten, zudem das Loch mal abgeklebt, man kann keinen Unterdruck spüren oder erkennen.

Beim WD rechts ist so erst einmal nichts zu sehen was Richtung Öl geht. Der WD ist zumindest rein optisch neu.

Teilweise läuft ja das „Öl bzw. Benzin“ beim Auspuff schon raus, sicherlich durch die vielen Startversuche. Hatte den Krümmer mal abgeschraubt. Für mich schwer vom Geruch her zu sagen, ob es sich nur um Benzin handelt oder es ein Gemisch zwischen Öl und Benzin ist. Anbei mal zwei Bilder, auf jeden Fall ist es schön schwarz und man kann sagen auch ölig.

Die Frage ist, was kann ich weiter noch tun. Obwohl ich schon 3 Vergaser drin hatte, welche zuvor 100%ig
in anderen Mopdes funktioniert haben, werde ich noch einmal mit einem nagelneuen Vergaser BVF 16N1-11 testen. Parallel werde ich beide WD auf Verdacht tauschen. Fällt euch sonst noch was ein, was ich tun könnte ?
Was sagt ihr zu dem „Öl-Benzin“ Gemisch, was auf dem Auspuff raus läuft ? Kann es doch an der WD links
liegen, obwohl kein Unterdruck festzustellen ist ?

Ich habe gesten auch noch einmal die Zündung überprüft, hier ist alles in Ordnung.

Generell noch einmal der Hinweis, dass nur der Motor und die Lichtmaschine umgebaut wurde. Das Moped ist
zuvor 1A mit dem eingebauten Vergaser und Zündanlage gelaufen.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_9368_Neu.jpg
Dateigröße: 94.93 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 589
Dateiname: IMG_9369_Neu.jpg
Dateigröße: 128.63 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 580
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Alter: 43
Beiträge: 178
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51E (1985) | S51C (1987) | KR51/2 (1984) | SR50B4 (1988)| KR51/2 (1984)
Betreff:

Re: S51E geht nach Einbau eines generalüberholten Motors nicht mehr an

 · 
Gepostet: 24.10.2019 - 11:21 Uhr  ·  #9
Öl ablassen und Deckel auf der Getriebeseite abnehmen. Das klingt alles nach Wellendichtring. Vielleicht durch ne Fehlzündung rausgedrückt.
Guck Dir das mal an:
https://www.simson-moped-forum…32506.html
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: S51E geht nach Einbau eines generalüberholten Motors nicht mehr an

 · 
Gepostet: 24.10.2019 - 11:27 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich bin nach wie vor der Meinung, dass Dein Motor durch die vielen erfolglosen Startversuche mörderlich abgesoffen ist. Die Auspuffanlage + Krümmer sind noch genau die gleichen wie vor dem Motortausch (also schon in Gebrauch gewesen) ? -> Das würde eventuell Deinen schwarzen Finger erklären.
Ich frag nur weil meine Auspuffanlage neu ist und unten an der Verbindung von Auspuff zum Krümmer trat auch ein Gemisch aus Öl und Benzin aus (Schelle war noch nicht richtig festgezogen). War zwar nicht so schwarz wie bei Dir aber immerhin.

Gruß Andi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: S51E geht nach Einbau eines generalüberholten Motors nicht mehr an

 · 
Gepostet: 24.10.2019 - 12:27 Uhr  ·  #11
Vielleicht findest du einen freundlichen Helfer, der dich einige Meter schiebt. Anrollen ist deutlich effektiver. Sobald sie mal hustet wird das schon wieder..
Simson Enduro
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: geb. in Thüringen, wohnhaft in Hessen
Alter: 50
Beiträge: 166
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): S51/1 E Baujahr 1988 (Enduro), S51 E Baujahr 1989 die Zweite
Betreff:

Re: S51E geht nach Einbau eines generalüberholten Motors nicht mehr an

 · 
Gepostet: 25.10.2019 - 09:08 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von andreasKR51

Die Auspuffanlage + Krümmer sind noch genau die gleichen wie vor dem Motortausch (also schon in Gebrauch gewesen) ? -> Das würde eventuell Deinen schwarzen Finger erklären.
Ich frag nur weil meine Auspuffanlage neu ist und unten an der Verbindung von Auspuff zum Krümmer trat auch ein Gemisch aus Öl und Benzin aus (Schelle war noch nicht richtig festgezogen). War zwar nicht so schwarz wie bei Dir aber immerhin.
Gruß Andi


Ja, Auspuffanlage+Krümer ist so geblieben.

Werde dann heute den nächsten Test mit neuen WD und nagelneuen Vergaser durchführen. Antwort folgt.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: S51E geht nach Einbau eines generalüberholten Motors nicht mehr an

 · 
Gepostet: 25.10.2019 - 13:15 Uhr  ·  #13
Ich drücke dir die Daumen!
Wenn das wider Erwarten immernoch nicht klappen sollte, würde ich, obwohl ein Defekt der Zündung unwahrscheinlich ist, trotzdem nochmal an die Zündung gehen und ein anderes Steuerteil testen.
Denn wie gesagt: Obwohl bei mir Geber und Steuerteil defekt waren, hatte ich nach Austausch der Ladespule einen Zündfunken und die Zündung habe ich merhmals nach der o.g. Vorgehensweise ohne Auffälligkeiten (!!!) geprüft.
Simson Enduro
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: geb. in Thüringen, wohnhaft in Hessen
Alter: 50
Beiträge: 166
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): S51/1 E Baujahr 1988 (Enduro), S51 E Baujahr 1989 die Zweite
Betreff:

Simson läuft wieder :-)

 · 
Gepostet: 29.10.2019 - 20:23 Uhr  ·  #14
Ich wollte mal ein Update geben. Nachdem ich nun einen nagelneuen Vergaser eingebaut hatte und die WD auch noch einmal beidseitig kontrolliert habe und auch die E-Bausteine ausgetauscht hatte, war ich der Meinung, mehr kann man nicht mehr machen. Also habe ich einen erneuten Versuch gestartet, das Moped anzukicken. Leider wieder ohne Erfolg. :devil:

Also habe ich mir gesagt, den kompletten generalüberholten Motor raus und den alten wieder rein. Ich muss aber noch einmal sagen, dass der generalüberholte Motor rein optisch sehr gut ausgesehen hat, neue WD usw. wie es sich gehört. Durch die viele Fehlersuche war ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob der alte Motor denn nun wohaupt noch anspringt.

Also alter Motor rein und neuen Versuch unternommen. Was soll ich sagen, beim ersten Tritt war das Moped an. :P

Es hat also eindeutig am generalüberholten Motor gelegen. Keine Ahnung, was der Motor noch haben kann. Da die WD super aussehen,
kann es doch nur noch am Zylinder liegen oder was meint ihr ? Auf jeden fall kann ich den Motor zurück schicken, zum Glück.

Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung.

 
 
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: S51E geht nach Einbau eines generalüberholten Motors nicht mehr an

 · 
Gepostet: 29.10.2019 - 22:47 Uhr  ·  #15
Hi,
also das ist ja echt schräg! Man gut, dass du den wieder los wirst. Würde mich aber mal echt interessieren, was da der Fehler ist. Gerade eben kam mir der Gedanke, ob evtl. was mit der Kupplung ist? Vllt. trennt sie dauerhaft?? Konntest du mit eingelegten Gang das Moped schieben?

Viele Grüße,
Faddi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.