Tacho

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 41
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2020
Moped(s): Simson Sperber, - SR1, - JAWA175, - Piaggio Gillera 125
Betreff:

Tacho

 · 
Gepostet: 08.02.2021 - 21:56 Uhr  ·  #1
Hallo habe mir einen Tacho beim Sperber eingebaut der bis 100km/h geht.
Er zeigt aber nicht die richtige Geschwindigkeit an.
Muss ich die Schnecke im Deckel auch noch anpassen und wenn ja welche brauch ich da??
Ich dachte die angebotenen Tachometer sind schon so das sie richtig gehen!!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 44
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 21057
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Tacho

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 19:46 Uhr  ·  #2
Einen Tacho welcher Art?

Besitzt der Tacho die Markierung K=1,0 ?
Dann ist es passend, eine Änderung des Antriebs ist nicht nötig.

Besteht denn auch die Möglichkeit, das der Antrieb voher schon falsch ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 41
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2020
Moped(s): Simson Sperber, - SR1, - JAWA175, - Piaggio Gillera 125
Betreff:

Re: Tacho

 · 
Gepostet: 13.02.2021 - 16:37 Uhr  ·  #3
Ja da steht K1. 00 drauf.
Der originale hat richtig angezeigt und der neue nicht das wundert mich ein wenig!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 44
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 21057
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Tacho

 · 
Gepostet: 13.02.2021 - 20:08 Uhr  ·  #4
Zitat

Der originale hat richtig angezeigt

Sicher ?
Machmal erfüllt so ein Tacho auch gewisse Wünsche, aber nur auf dem Ziffernblatt ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 41
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2020
Moped(s): Simson Sperber, - SR1, - JAWA175, - Piaggio Gillera 125
Betreff:

Re: Tacho

 · 
Gepostet: 13.02.2021 - 21:00 Uhr  ·  #5
Naja ich denk schon vollgas ca 65 kmh is schon okay denk ich aber mit dem neuen nur 45 us schon an bissl wenig.
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Tacho

 · 
Gepostet: 14.02.2021 - 18:15 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Derdani

Naja ich denk schon vollgas ca 65 kmh is schon okay denk ich aber mit dem neuen nur 45 us schon an bissl wenig.


Ich finde an dem was Thoti sagt, ist schon was dran. Mein alter Tacho hat bei max. Endgeschwindigkeit ca. 85km/h angezeigt, und das mit StiNo 50cm³ :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1346
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Tacho

 · 
Gepostet: 15.02.2021 - 08:56 Uhr  ·  #7
Überprüfe mal mit GPS, was dein Moped läuft, bzw. vergleiche mal.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bielefeld
Alter: 39
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 503
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Tacho

 · 
Gepostet: 15.02.2021 - 11:03 Uhr  ·  #8
Wenn´s der "Sperber", also der Sr4-3 ist, dann ist der mit 75km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben und ein Leichtkraftrad. Schwer vorzustellen, dass der dann keine "echten" 65km/h laufen soll. :-/
Und selbst wenn´s nicht der Sperber ist, sollten ca. 60km/h drin sein. Und ich finde, man bekommt schon mit, ob man nur 45km/h oder über 60km/h fährt!

Die gefahrene Geschwindigkeit kannste natürlich trotzdem mit GPS vergleichen, dann hast du wenigstens Gewissheit, dass irgendwas am neuen Tacho nicht passt. Aber ... gibt es nicht ab und an mal ein Problem mit dem Ende der Tachowellen, das zu weit in den Tacho hineinragt?

Viele Grüße,
Faddi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 41
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2020
Moped(s): Simson Sperber, - SR1, - JAWA175, - Piaggio Gillera 125
Betreff:

Re: Tacho

 · 
Gepostet: 15.02.2021 - 21:36 Uhr  ·  #9
Danke dir für die Tips
Es ist der Sperber Sr4-3.
Ich werde es mit GPS probieren, die tachowelle ist auch an den enden okay.
Ein bisschen Gefühl hat man ja auch wie schnell man ungefähr unterwegs ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1346
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Tacho

 · 
Gepostet: 16.02.2021 - 08:52 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Derdani

Ein bisschen Gefühl hat man ja auch wie schnell man ungefähr unterwegs ist.


Darum geht's mit nicht.
Mit GPS zum vergleich kannste auch schauen ob der Tacho bei geringeren Geschwindigkeiten auch falsch anzeigt und wievielt km/h usw. auch ob die gefahrenen Kilometer richtig sind
Da kannst du dann bei der Reklamation, sagen xy km/h zeigt der falsch an.

Wenn der Sperber nur echte 65km/h läuft, dann passt da auch was nicht.
Wäre nicht der erste der dank mangelhaften/undichten Luftfilteranlage, wegen einen falschen (zu langen) Krümmer, es an V-max. fehlt.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bielefeld
Alter: 39
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 503
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Tacho

 · 
Gepostet: 16.02.2021 - 09:19 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Faddi
Aber ... gibt es nicht ab und an mal ein Problem mit dem Ende der Tachowellen, das zu weit in den Tacho hineinragt?

Da muss ich mich mal gerade selbst zitieren, weil ich den passenden Thread dazu gerade wiedergefunden habe:
siehe: Post #6 & Post #7

Bei diesem Thread hatte sich das Problem danach erledigt. Auf einen weiteren Thread mit ähnlichem Problem bin ich eben auch gestoßen, da gab es allerdings keine Auflösung, ob sich das Problem erledigt hat. Wäre also evtl. einen Versuch wert, das nochmal zu prüfen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 41
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2020
Moped(s): Simson Sperber, - SR1, - JAWA175, - Piaggio Gillera 125
Betreff:

Re: Tacho

 · 
Gepostet: 16.02.2021 - 21:11 Uhr  ·  #12
Danke fur die guten Tipps werde ich demnächst mal ausprobieren!
Das mit dem Krümmer hab ich auch schon gehört aber welches ist die richtige einbaulänge??
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1346
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Tacho

 · 
Gepostet: 17.02.2021 - 10:58 Uhr  ·  #13
Der Krümmerlänge vom SR4-3 ist mit 310mm angegeben.
Die längen Angabe ist die gestreckte Länge.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 41
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2020
Moped(s): Simson Sperber, - SR1, - JAWA175, - Piaggio Gillera 125
Betreff:

Re: Tacho

 · 
Gepostet: 17.02.2021 - 17:20 Uhr  ·  #14
Okay dann hab ich den wohl zu weit drauf geschoben sind nur 150mm die noch gerade sind.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1346
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Tacho

 · 
Gepostet: 17.02.2021 - 18:05 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Derdani

Okay dann hab ich den wohl zu weit drauf geschoben sind nur 150mm die noch gerade sind.


Die Gesamtlänge des Krümmer ist 310mm, also inkl. des Bogens
Also vom Auspuffflansch am Zylinderkopf bis zum Ende wo der Auspuff drauf steckt wird.
Der Auspuff sollte so ca. 2cm auf dem Krümmer stecken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.